Kunde
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH


Leistungen

  • Connecting to Lead Users & Lead Experts: Expertise Search

Link

www.schindler.com

Personenbeförderung: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?

Ausgangslage

Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige bewegen täglich Milliarden von Menschen. Der Schweizer Konzern Schindler, einer der weltweit führenden Hersteller von Anlagen zur Personenbeförderung, stellte sich im Geschäftsbereich Fahrtreppen und Fahrsteige die Frage, wie er für ein großes Innovationsprojekt das beste, weltweit verfügbare Wissen ins Unternehmen holen kann. Welche externen Wissensträger sollten Teil eines globalen „Dreamteams“ sein, mit dem Schindler einen großen Schritt in die Zukunft der Personenbeförderung tun kann?

Lösung von winnovation

  • winnovation erarbeitete gemeinsam mit dem Unternehmen mehrere Suchfelder, welche die Herausforderungen einer neuen Produktgeneration in Form von konkreten Problemstellungen definieren.
  • Auf dieser Basis führte winnovation eine maßgeschneiderte, internationale Expertise Search durch – mit sehr gutem Erfolg: winnovation konnte seinem Kunden hochqualifizierte Lead Experts und Lead User aus unterschiedlichen Organisationen und Ländern vorstellen, die in der Lage sind, Lösungen für die jeweiligen Problemstellungen zu erarbeiten und Interesse haben, mit Schindler zusammenzuarbeiten.

Ergebnis

Das „Dreamteam“, mit dem der Geschäftsbereich Fahrtreppen und Fahrsteige letztlich arbeiten konnte, ging weit über den engeren Fachbereich der Personenbeförderung hinaus: Die Lead Experts und Lead User brachten Wissen aus anderen, vielfach sehr fortschrittlichen Anwendungsbereichen mit (Analogous Market Effects) und konnten so wesentlich zu einem großen Innovationssprung und der Umsetzung des Innovationsprojekts in kurzer Zeit beitragen.