Kunde
Internationales Maschinenbau-Unternehmen


Leistungen

  • Innovation Roadmapping: Areas For Innovation Analyse

Maschinenbau: Auf welche Innovationsfelder soll mein Unternehmen setzen?


Ausgangslage

Vielen europäischen Maschinenbauern setzt die Konkurrenz in Asien zu. Unser Kunde, ein im B2B-Bereich tätiger Maschinenproduzent, setzte sich daher das Ziel, der Preisspirale nach unten durch gezielte Innovationsaktivitäten zu entkommen. Erste Open Innovation Pilotprojekte hatten bereits vielversprechende Ergebnisse gebraucht.

Aber wie konnte sich das Unternehmen dauerhaft und stark von seinen Mitbewerbern differenzieren? In welchen Bereichen gabes dafür Potentiale? Und auf welche Themen sollte es seine Innovationsprojekte konkret ausrichten, vor allem jene, bei denen  große Innovationsschritte angestrebt werden? Klassische Marktforschung und Kundenbefragungen hatten dem Unternehmen auf diese Fragen keine zufriedenstellenden Antworten geboten.

Lösung von winnovation

Die Fragestellungen wurden mittels einer Areas For Innovation Analyse (AFI) bearbeitet, welche winnovation häufig und mit großem Erfolg bei derartigen Strategiefragen im Innovationsbereich anwendet. Dabei wurde untersucht, welche spezifischen Differenzierungspotentiale innerhalb der nächsten fünf Jahre im Markt des Maschinenbauers relevant werden würden.

Dabei wurden nicht nur künftig relevante Bedürfnisse in der gesamten Wertschöpfungskette des hier relevanten Maschinenbau-Sektors analysiert, sondern auch andere Branchen integriert, deren Entwicklungen den Zielmarkt sehr wahrscheinlich beeinflussen werden (Analogous Market Effects).

Ergebnis

Nach einer intensiven Datenerhebungs- und -analysephase konnte winnovation dem Kundenunternehmen 19 konkrete, detailliert beschriebene Innovationsfelder mit Zukunftsrelevanz präsentieren. Viele von ihnen überraschten den Kunden sehr. Nach einer Diskussionsphase wählte er jene Innovationsfelder aus, denen er die höchste Priorität einräumte und richtete seine Innovationsstrategie danach aus. Anschließend führte er konkrete Innovationsprojekte in den ausgewählten Innovationsfeldern durch und begann mit der Entwicklung mehrerer neuer Produkte und Services.